Ein Sonnenaufgang über den Hügeln des Böhmerwaldes

29.04.2025 – Löwenzahn blüht – Enten geschlüpft

Dienstag, 29.04.2025 – Der April nähert sich dem Ende. Heute bin ich über meine Wiese gelaufen. Der Löwenzahn blüht in seiner vollen Pracht. Das habe ich gleich zum Anlass genommen, ein paar Blüten zu ernten. Daraus mache ich ein Löwenzahnöl mit meinem selbst gepressten Rapsöl. Die Löwenzahnblüten habe ich antrocknen lassen, in ein Glas gegeben und mit Öl aufgefüllt. Das wird jetzt täglich geschüttelt.

Das stelle ich jetzt für 4 Wochen an einen warmen Ort und dann wird es durch ein feines Tuch abgesiebt. Dann gibt es einen Blogbeitrag dazu.

Ein Holztisch zeigt verschiedene Mehlsorten in Schüsseln, verstreute Körner, ein Nudelholz und eine Buchweizen-Galette, beleuchtet von warmem Tageslicht.
Ein gemütliches Arrangement mit verschiedenen Mehlsorten, ideal, um ihre einzigartigen Backeigenschaften zu entdecken.

Tante Erna hat sich wieder gemeldet. Sie ist eine alte Nachbarin aus der alten Heimat. Buchweizenmehl hat sie bekommen und weiß nicht, was sie damit tun soll. Ich hab da mal einen Beitrag über Mehle zusammengeschrieben. Damit sie sich auskennt – und Ihr natürlich auch. Den Beitrag? Hier: Mehl in der Übersicht: Mahlgrade, Arten und ihre Verwendung

Frisch geschlüpfte Wildenten im Nest
Frisch geschlüpfte Wildenten im Nest

Ach ja, an unserem Dorfweiher hat jetzt schon zum 2. mal eine Wildente gebrütet. Die kleinen Entchen sind heute geschlüpft. Soweit ich gesehen habe, waren es 8 Stück.


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar