Ein Sonnenaufgang über den Hügeln des Böhmerwaldes

Absaugtisch Low Budget mit Anleitung

Staubabsaugung DIY für wenig Geld

Bei der Produktion unserer Dekorationsobjekte haben wir festgestellt, dass wir uns eine Staubabsaugung überlegen müssen. Ständig mit Maske zu arbeiten ist nicht angenehm und die Werkstatt mit den ganzen Maschinen verstaubt trotzdem.

Die Internetrecherche ergab, dass es Absaugtische zu kaufen gibt. Diese liegen aber in Preisebenen, die wir nicht ausgeben wollen. Also musste eine andere Lösung her. Da Eva auch kleine Schmuckstücke herstellt, sollte die Lösung auch nicht zu grob sein.

Wir hatten noch eine alte OSB-Platte in der Werkstatt stehen. Diese haben wir dann genutzt, um uns die Staubabsaugung zu bauen.

Der Tisch sollte günstig sein und auch nicht zu viel Platz verbrauchen. Mit einer Größe von 80 x 45 cm ist er ausreichend groß, dass ich meine Dekoobjekte schleifen kann und ich kann den ohne Probleme auch in die Ecke stellen.

Absaugung durch Spanabsaugung

Abgesaugt wird der Staub dabei von meiner Güde Spanabsaugung 55442. Die nehme ich für unsere Abricht- und Dickenhobelmaschine und für die Bandsäge. Und ganz nebenbei als Staubsauger. Das ist nicht ideal, da diese mehr auf Masse statt Unterdruck funktioniert, aber zur Absaugung an sich reicht es recht gut. Und die Absaugung ist auch noch in einem bezahlbarem Rahmen.

Verwendete Bauteile

Ich habe für den Kasten 2 Teile mit 80 x 45 cm ausgeschnitten. Diese sind für Boden und Deckel. Für den Rand habe ich dann noch jeweils 2 Teile mit 80 x 12 cm und 45 x 12 cm zurechtgeschnitten. Diese habe ich mit 45° Gehrungsschnitten versehen. In das eine Teil mit 45 x 12 cm habe ich in die Mitte ein Loch mit einem Durchmesser von 10 cm gesägt. Hier wird dann der Schlauch für die Absaugung eingesteckt.

Die Teile habe ich alle zusammengeleimt und mit meinem Drucklufttacker mit Klammern fixiert. Als Upgrade habe ich noch 2 Streifen im 45°-Winkel in die Kiste geklebt. So fällt der Staub in die Mitte der Kiste und kann leichter von der Absaugung abgesaugt werden. Am Ende noch die Flächen verschliffen und die Kanten gebrochen. Der Testlauf hat nach meinen Vorstellungen funktioniert.

Für das ganze Projekt habe ich jetzt keine 20 Euro ausgegeben. Wenn man es genau nimmt, habe ich auch nur Abfallstücke verwendet. Wenn man keine Absaugung mit 100 mm Schlauch hat, kann man das Loch auch kleiner schneiden und einen Staubsauger anschließen.

häufig gelesen:

Ich habe Dir auch eine kleine Bauanleitung zum Download erstellt. Diese kannst Du hier herunterladen:

Bauanleitung Staubabsaugtisch

Wie bei den meisten unserer Themen haben wir natürlich auch ein YouTube-Video dazu erstellt:

Meistgelesen:


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar