Ein Sonnenaufgang über den Hügeln des Böhmerwaldes

Motorsägenvergleich Stihl vs. Echo

Stihl MS 251 vs. Echo CS 501 SX mit 40er Schwert

Eva möchte mehr mit Motorsägen machen. Die Videos dazu bekommen bei YouTube im Verhältnis viele Aufrufe. Ich habe ihr nach der kleinen Echo jetzt die größeren Standardsägen zum probieren gegeben. Sowohl die Stihl MS 251, als auch die Echo CS 501 SX sind Sägen für den Forstbereich geeignet. Die Stihl 251 mehr für den semiprofessionellen Einsatz. Absolut vergleichbare Sägen wären hier die Stihl MS 261 mit der Echo CS 501 SX.

Die beiden Sägen sind für eine Schwertlänge mit 40 cm ausreichend motorisiert. Auch Schwertlängen mit 45 cm stellen kein Problem dar. Diese Sägen sind für den normalen Einsatz im Forst und auch gut für den Einsatz im Brennholz geeignet.

Die Echo-Säge wurde uns von der Fa. Motoren-Hartinger für den Test zur Verfügung gestellt. Hier der Link zum Kleinanzeigen-Shop der Firma: 
Echo Universal-Motorsäge-CS-501SX bei Motoren Hartinger in Kleinschwand

Im der folgenden Tabelle werde ich die wichtigsten technischen Eckdaten gegenüberstellen:

DatenStihl MS 251Stihl MS 261Echo CS 501 SX
Hubraum45,6 cm350,2 cm350,2 cm3
Leistung2,2 kW/ 3 PS3 kW / 4,1 PS2,57 kW/3,49 PS
Gewicht4,8 kg4,9 kg4,7 kg
Schienenlänge35 – 40 cm40/45 cm40/45cm
Kette.325″.325″.325″
Preis ca. 650 Euro1000 Euro850 Euro
Die Preise sind Vergleichsangaben, da sich diese bei Stihl auf der Homepage immer wieder ändern.

Neueste Beiträge auf dem Blog

Wie man in der Tabelle erkennen kann, sind die Sägen MS 261 und die Echo die vergleichbaren Sägen. Eine MS 261 stand uns zum Vergleich jedoch nicht zur Verfügung.

Das Fazit von Eva als Anfängerin mit Motorsägen:

Sie findet die Stihl-Säge hat mehr „Wums“, ist aber schwerer (was die Daten oben auch bestätigen).

Die Sägen sind absolut vergleichbar und die Säge ist nach unserer Ansicht so gut wie der Händler vor Ort. Weder Stihl, noch Echo, noch Husquarna haben das Rad neu erfunden. Wenn der Service vor Ort gegeben ist, kann man ohne Bedenken jede Säge kaufen.

Der Anwender sollte überlegen was er mit der Säge machen will. Mit einer zu kleinen Säge wird er ebenso wenig glücklich, wie auch mit einer überdimensionierten Säge. Ist die Säge zu groß, schleppt man unnötiges Gewicht, braucht unnötig Kraftstoff und je länger das Schwert, auch mehr Öl. Aufwand und Kosten ohne wirklichen Nutzen.

Hier unser YouTube-Video zum Sägenvergleich:

Mehr zum Thema

Absaugtisch Low Budget mit Anleitung

Bei der Produktion unserer Dekorationsobjekte haben wir festgestellt, dass wir uns eine Staubabsaugung überlegen müssen. Ständig mit Maske zu arbeiten ist nicht angenehm und die Werkstatt mit den ganzen Maschinen…

Weiterlesen

Hoflader Vergleich

Der Vergleich fand zwischen den Hofladern von Eurotrac und Toyo im Gewichtsbereich von einer Hubkraft von 1350 kg statt. Im Einzelnen war es der Toyo 836 II mit einem 3-Zylinder-Yanmar…

Weiterlesen


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar