Kartoffeln in Gras anbauen? Geht das?
Wir haben in mehren Videos gesehen, dass die Gärtner (durchwegs Hobbygärtner) ihre Kartoffeln einfach mit Grasschnitt oder Moos abgedeckt hatten. Da wir ja nichts glauben, haben wir das selbst ausprobiert.

Unser neuer Gemüsegarten neben unserem Haus in Hostka musste von uns erstmal mit dem Bagger umgegraben werden. In früheren (sozialistischen) Zeiten wurden die Häuser abgerissen und breit auf das Grundstück verteilt. Für eine Wiese ganz ok, aber für den Gemüsegarten denkbar schlecht. So haben wir ungefähr 2 m3 Steine aus dem Boden geholt.
Nur für das obere Stück hat uns die Zeit nicht mehr gereicht. So haben wir das auf das nächste Jahr verschoben. Um die Fläche zu nutzen, haben wir dann das Experiment mit den Kartoffeln gewagt.
Zuerst haben wir die Fläche von etwa 2 x 12 m ganz flach mit der Gartenfräse umgefräst, um das Gras der Fläche aufzureissen. Darauf haben wir dann die Saatkartoffeln der Sorte „Bamberger Hörnchen“ und „Adretta“ in 4 Reihen gelegt. Diese haben wir lediglich mit Grasschnitt abgedeckt. Nachdem die Kartoffeln gekeimt haben und sich die ersten Blätter zeigten, haben wir diese nochmals mit Grasschnitt abgedeckt.
Dann haben wir die ganze Sache auf sich beruhen lassen. Nach etwa 3 Monaten haben wir heute die Kartoffelernte durchgeführt. Und das ist das Ergebnis:




Kraut- und Braunfäule ist bei uns heuer nicht aufgetreten. Es waren ein paar Kartoffelkäfer zu finden, die wir jedoch einfach ignoriert hatten. Man kann den Kampf mit den Kartoffelkäfern aufnehmen, ob man den jedoch gewinnt, wage ich zu bezweifeln.
Wie die Ernte funktioniert hat, zeigen wir im folgenden Video:
Meistgelesen:
Der Pilsener Böhmerwald: Eine Region zum Entdecken
Entdecke den Pilsener Böhmerwald: Tipps für Tagestrips ab Pilsen. Wandern, radeln, Sehenswürdigkeiten und Kultur. Natur, Geschichte nah dran.
WeiterlesenHülsenfrüchte – Nachhaltiges Superfood und Krisenspeicher
Entdecke Hülsenfrüchte: Nachhaltig, gesund, vielseitig! Nährstoffreiche Rezepte & Tipps für Küche, Garten und Krisenvorrat. Jetzt mehr erfahren!
WeiterlesenSenf – eine kleine Kulturgeschichte vom Acker bis aufs Brot
Senf ist mehr als nur eine Würzpaste zur Bratwurst. Er gehört zu den ältesten Kulturpflanzen, verbessert als Zwischenfrucht den Boden, lockt Bienen an und bringt in der Küche Geschmack und Vielfalt. Erfahre, wie du Senf selber machen kannst – von Honig-Senf bis Dijon – und warum er auch als Heilpflanze seit Jahrhunderten geschätzt wird.
Weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar